Erzählen und Erinnern
Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind auch Orte des Austauschs und des Gesprächs. Dazu finden immer wieder interessante Veranstaltungen und Formate statt.
Besucht ein Erzählcafé oder ein anderes Dialogformat und erlebt so eine lebendige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und mit eurer eigenen Lebensgeschichte. Erst im Kontakt mit anderen Menschen entwickeln sich Impulse zur Meinungsbildung und zur persönlichen Weiterentwicklung. Miteinander zu reden stärkt uns und unsere Demokratie, schafft Vertrauen und verbindet uns.
Zum Jahr der Zeitgeschichte 2025 bieten die öffentlichen Bibliotheken Niederösterreich im Zuge des Projekts „Erinnern für die Zukunft“ vielfältige Veranstaltungen, die sich mit den Jahren 1945, 1955, 1995 und ihren Auswirkungen und Folgen bis heute beschäftigen, an. Auch passende Medien wie Bücher, Zeitschriften, Hörformate etc. finden sich in den Bibliotheken zum Ausleihen.
Expertinnen und Experten kommen in den Bibliotheken ebenso zu Wort wie Nachbarn, Zeitzeugen und Interessierte. So kann Geschichte im Gespräch erlebt werden – bei Erzählcafés, Fragerunden und Vorträgen mit Fachleuten und unterschiedlichsten Dialogformaten.

