Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

Jeden Tag 24 Stunden für dich da! 

noe-book.at ist die Onlinebibliothek der Bibliotheken Niederösterreich. Damit hast du Zugang zu einer großen Auswahl an digitalen Medien wie e-Books, e-Audios, e-Papers und digitalen Sprachkursen – alles kostenlos für Bibliotheksnutzer:innen!

Egal, ob zuhause oder unterwegs, mit der Ausleihe kannst du bequem auf eine Vielzahl an digitalen Inhalten zugreifen.

Schließen

Suche

 

Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

 

 

Das Land liest – Lehren aus der Geschichte?

Eröffnungsveranstaltung Die Veranstaltungsreihe Das Land liest – eine Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und dem Literaturhaus NÖ – startet heuer in das fünfte Jahr, und zwar mit der Eröffnungsveranstaltung in Korneuburg.

Am 15. September wird in Korneuburg unter dem Titel Lehren aus der Geschichte? diskutiert, welche Kontinuitäten und welche Brüche es im literarischen Leben Niederösterreichs gibt und gab. Auch dem Würdigungspreis für Literatur des Landes NÖ fällt dabei eine Rolle zu. Er wurde seit 1960 an zahlreiche bedeutende Autor:innen vergeben, darunter Friederike Mayröcker, Robert Menasse, Renate Welsh und Gerhard Ruiss.

Hanna Prandstätter und Fermin Sutter, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen des Archivs der Zeitgenossen), setzen sich seit geraumer Zeit mit der geschichtlichen Aufarbeitung auseinander. Sie kommen dazu mit dem Historiker Stefan Eminger und den Schriftsteller:innen Gertraud Klemm und Ferdinand Schmatz ins Gespräch; Moderation: Helmut Neundlinger.

mehr Informationen

Alle Infos auf einen Blick

Wann:

15.09.2025 um 19:00 Uhr

Wo:

Pfarrbibliothek Korneuburg
Kirchenplatz 1 ,
2100 Korneuburg